Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Mittwoch, 21. Dezember 2011

You got to be kidding me!

Der Titel bezieht sich ausnahmsweise mal auf die Bands des Tages...
Summer Breeze: HATESPHERE, ESKIMO CALLBOY, CATTLE DECAPITATION
Wacken: CRIMES OF PASSION
With Full Force: WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER

Ok, Hatesphere ist wohl noch die Band, die mich am ehesten ansprechen würde. Aber mal ehrlich, "Elektrocore" am Summer Breeze (Eskimo Callboy)? Muss das wirklich sein? Genauso stumpf wie die WBTBWB-Bestätigung fürs Full Force, so tolerant ich auch bin, aber bei solcher Musik bekomme ich eher den Drang mich zu übergeben als abzugehen. Drei Punkte fürs Wacken, auch wenn ich die Band nicht kenne, aber die scheint wohl noch am erträglichsten zu sein.

Platz 3: INSOMNIUM – One For Sorrow



“insomnium“

Releasedate: 14.10.2011
Genre: Melodic Death Metal

Nach dem eher enttäuschenden „Across The Dark“ zeigen INSOMNIUM mit „One For Sorrow“, dass sie's doch noch drauf haben. Die zwar schon auf dem Vorgänger sehr penetranten cleanen Vocals sind zwar nicht weg, aber man geht damit sparsamer und vor allem sinnvoller um, man nehme als Beispiel nur mal den Titelsong, der eindrucksvoll beweist, wie gut cleane Vocals funktionieren können, wenn man sie richtig einsetzt. Trotzdem liegt die Stärke von INSOMNIUM nach wie vor in melodischen Leads, in denen man sich einfach zwangsweise verlieren muss. Einen gewissen Hang zur Selbstkopie kann man INSOMNIUNM nicht absprechen, aber mal ehrlich, wer hätte was dagegen, nochmal so ein Album wie „Above The Weeping World“ serviert zu bekommen? Ganz so gut ist „One For Sorrow“ vermutlich nicht, dennoch gibt es anno 2011 im Melodeath-Sektor nichts besseres, zumindest im melancholischeren Sektor nicht. Ein weiterer Meilenstein in der Bandgeschichte, der ihnen hoffentlich auch auf Festivals endlich die lästigen Nachmittags-Slots ersparen wird, dass sie auch ein hervorragender Headliner wären, haben sie auf der Herbst-Tour schon unter Beweis gestellt, aber dafür ist es wohl noch zu früh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen