Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Dienstag, 6. Dezember 2011

Der Geistertrupp schlägt nochmal zu

Summer Breeze: MONO INC & GHOST BRIGADE
Wacken: WARBRINGER
With Full Force: POISON IDEA

Ok, objektiv gesehen hat mit Sicherheit jedes Festival für Fans des jeweiligen Genres gutes zu bieten. Allerdings sind mir Poison Idea nicht mal ein Begriff, und Warbringer mag ich nicht, bleiben also zum zweiten Mal in diesem Adventkalender 3 Punkte für Ghost Brigade und das Summer Breeze, auch wenn Mono Inc grottenschlecht sind und beinahe schon wieder einen Punkteabzug rechtfertigen.


Platz 18: DALRIADA – Ígéret

“dalriada“


Releasedate: 18.02.2011
Genre: Folk Metal

Das Genre ist mittlerweile ja ein sehr dehnbarer Begriff, einerseits kann man sämtliche Mittelalter-Kapellen mit Metal-Anteil hier einordnen, andererseits wiederum auch schon sehr extremen Metal mit Folk-Anteilen. DALRIADA befinden sich hier wohl irgendwo in der Mitte. Riffmäßig wohl noch am ehesten im Power Metal angesiedelt überzeugt das neueste Album „Ígéret“ aber wohl beide Extrema des Folk Metals. Gut, die weiblichen Vocals sind wohl eher Ausnahme als Regel, aber auch Arkona haben gezeigt, dass man damit ganz gute Erfolge feiern kann. Hinzu gesellen sich auch öfter mal männliche cleane Vocals und ganz selten mal ein paar Growls. Eine weitere Besonderheit sind die Lyrics, die allesamt in ungarisch gehalten sind und deswegen vom Großteil der Hörer wohl nicht verstanden werden. Aber genauso funktioniert auch das Konzept Moonsorrow. DALRIADA haben mit „Ígéret“ auf jeden Fall ein bombenstarkes Album abgeliefert, das sowohl durch Eingängigkeit, als auch durch Abwechslungsreichtum überzeugen kann, ein Blindkauf ist vermutlich nicht drin, aber als nicht ganz verschlossener Folk Metal Hörer sollte man doch auf jeden Fall ein Ohr riskieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen