Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Dienstag, 20. Dezember 2011

Schwarzer Sand

Summer Breeze: INSOMNIUM, AUDREY HORNE
Wacken: KAMELOT, SYLOSIS
With Full Force: COMEBACK KID

Wäre Roy Khan nicht aus Kamelot ausgestiegen, würde ich sofort die volle Punktzahl dafür geben. Leider ist die Band ohne Roy Khan für mich quasi gar nichts mehr wert. Auch wenn Comeback Kid wohl viele freuen wird, gehen die Punkte wieder mal an Insomnium, die 2012 wohl so viele Festivals wie möglich abgrasen wollen, immerhin sind sie für alle drei Festivals im Adventkalender bestätigt. Also zwei Punkte für das SB mit Insomnium und zumindest einen Trostpunkt für Kamelot.


Platz 4: SÓLSTAFIR – Svartir Sandar

“solstafir“


Releasedate: 14.10.2011
Genre: Psychedelic Rock/Metal (trifft's denk ich noch am ehesten)

SÓLSTAFIR sind schon ziemlich einzigartig momentan. Vielleicht mag es musikalische Parallelen zu anderen Bands geben, aber ich bezweifle, dass diese Bands auch mal als Black Metal angehauchte Viking Bands gestartet haben. Von diesen Einflüssen merkt man am neuen Album „Svartir Sandar“ natürlich gar nichts mehr. Stattdessen bewegen sich SÓLSTAFIR irgendwo weit hinter den Grenzen zum Psychedelic Rock und Metal und spielen ihr eigenes Ding. Und es funktioniert wieder mal perfekt. Immerhin mit ganzen zwölf neuen Songs werden wir diesmal versorgt und jeder einzelne hat seinen eigenen Charme und doch merkt man immer ganz genau, dass man es mit SÓLSTAFIR zu tun hat. In vielen anderen Jahren hätte dieses Album vermutlich locker den Titel „Album des Jahres“ eingefahren, 2011 reicht es leider nur für den undankbaren vierten Platz, trotzdem sollte hier wirklich jeder Rock/Metal-Fan, egal welches Subgenres, zumindest einmal ein Ohr riskieren, das ist nicht nur Musik, das ist Kunst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen