Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Sonntag, 4. Dezember 2011

Und wieder zurück ins Mittelalter

Doch zuerst ein fettes WTF an die heutigen Bestätigungen:
Summer Breeze: DEATHSTARS
Wacken: DIRTY ROTTEN IMBECILES
With Full Force: LAMB OF GOD

Ich kann mich hier beim besten Willen nicht für das geringste Übel entscheiden, alle drei sagen mir leider gar nicht zu, wobei vermutlich an LAMB OF GOD noch die meisten Gefallen finden werden. Deswegen heute ein Unentschieden und ein Trostpunkt für jedes Festival.


Platz 21: IGNIS FATUU – Neue Ufer

“ignis


Releasedate: 01.04.2011
Genre: Mittelalter/Folk Rock

Auch wenn das Album am ersten April veröffentlicht wurde, handelt es sich hier um keinen Scherz, eher um eine Kampfansage an die großen der deutschen Mittelalter-Szene. In Extremo kann man seit einigen Alben ohnehin abschreiben und Subway to Sally haben das Genre schon vor langem verlassen. Aber IGNIS FATUU schaffen es dieses Jahr auch, Saltatio Mortis und Schandmaul zu übertreffen, und das quasi ohne Probleme. Was ihrem neuen Album „Neue Ufer“ vermutlich etwas frischen Wind verglichen mit anderen Mittelalter-Releasen verleiht, ist der Fakt, dass sie auf Dudelsäcke weitgehend verzichten und primär auf Flöten und Violinen setzen. Dadurch wirkt dieses ganze Genre viel weniger ausgelutscht als es ist und IGNIS FATUU überzeugen auf voller Linie, egal ob mit „böseren“ Songs wie „Albtraum“, ruhigeren wie „Wenn nicht ich, wer dann“ oder Mitsing-Hymnen ala „Junger Krieger“. Mit IGNIS FATUU sind damit auch die mittelalterlichen Top 3 des Jahres fertig, ab sofort wechseln wir fast täglich das Genre, versprochen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen