Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Ausblick - Was das Jahr 2011 mit sich bringt

Wie versprochen schau ich jetzt auch noch ein wenig in die Zukunft, nachdem ich mich wochenlang ausgiebig mit diesem Jahr beschäftigt hab. Wie immer alles sehr persönlich gehalten, also nicht wundern, wenn ich vielleicht wichtige Releases und Konzerte, die mich eher weniger interessieren, weglasse!

Neue Alben:

TURISAS - Stand Up And Fight: Lange nix mehr von denen gehört, auch die alten Alben hab ich kaum angefasst. Werd ich bei dieser Gelegenheit ändern und mich ausgiebig mit dem neuen Release beschäftigen.
DALRIADA - Igéret: Für viele vermutlich gänzlich unbekannt hab ich diese Band vor kurzem durch ein Review auf metal1.info entdeckt. Absolut toller ungarischer Folk Metal, weswegen ich auch auf das neue Album sehr gespannt bin.
DORNENREICH - Flammentriebe: Das letzte, metallische Album der Band, auch hier bin ich nach der Listening Session sehr gespannt drauf.
DIE APOKALYPTISCHEN REITER - Moral und Wahnsinn: Gut, ich finde die letzten Alben nicht so extrem gut, weswegen ich mit wenig Erwartungen auf das Album warte, hören will ich's trotzdem.
CHILDREN OF BODOM - Relentless Reckless Forever: Einmal anhören will ich mir das Teil auf jeden Fall, auch wenn sie von vielen schon verachtet werden.
ALESTORM - Back Through Time: Das erste Album ein Hit, das zweite ein Flop, beim dritten hoffe ich mal, dass es zumindest das zweite übertrifft, live sind sie sowieso einfach nur geil.
AMON AMARTH - Surtur Rising: Wenn's auch nur annähernd an den Vorgänger rankommt, liebe ich das Album.
AMORPHIS - tba: Albumtitel ist noch nicht bekannt, auf den Metalfests gibt's auf jeden Fall eine Album-Releaseshow.
SALTATIO MORTIS - Sturm aufs Paradies: Ich find Saltatio Mortis von Release zu Release stärker und ich hoffe, dass sich dieser Trend auch mit dem neuesten Album fortsetzt.
ARAFEL - For Battles Once Faught: Neue Band von Helge Stang (ex-Equilibrium), bin ich auch mal gespannt darauf, wie das klingt.
IN FLAMES - tba: Auch ein neues IF Album ist für 2011 angekündigt, man darf gespannt sein, wie sie sich ohne Hauptsongwriter und Gitarrist Jesper Strömblad schlagen.
WHILE HEAVEN WEPT - Fear of Infinity: Nur wenige Bands können von sich behaupten, mit 3 Alben 3 Meisterwerke veröffentlicht zu haben. Dadurch haben sich WHW mittlerweile zu meinen absoluten Favoriten hochgearbeitet und einen Labeldeal mit Nuclear Blast abgeschlossen, das neue Album gehört definitiv zu meinen wichtigsten Releases 2011.
MOONSORROW - tba: Neben WHW natürlich auch einer DER Releases 2011.
OPETH - tba: Und der dritte, ganz wichtige Release im Bunde. Sind eigentlich alle schon allein des Bandnamens wegen Anwärter auf das Album des Jahres 2011, aber mal sehen, dieses Jahr gab's bei mir ja auch eine totale Überraschung auf Platz 1.
SCHANDMAUL - Traumtänzer: Ganz ehrlich, ich fand "Anderswelt" eher schwach. Der neue Song gefällt mir allerdings sehr gut, weswegen ich auf das neue Album auch wieder besonders gespannt bin.



Konzerte:

Konzertmäßig schaut's bis jetzt eher schwach aus, die meisten Konzerte besuch ich allerdings auch im Herbst, nicht im Frühjahr (sonst verpulver ich mein ganzes Geld, das ich für Festivals brauche ;D).
12.02.2011 - Flammentriebe Tour: DORNENREICH + AGRYPNIE (Support: HORNS OF HATTIN, SCHWARKRISTALL) - mit 2 1/2 Stunden Halb-Akustik, Halb-Metal Set von Dornenreich!
02.03.2011 - SONATA ARCTICA
04.03.2011 - Paganfest (KORPIKLAANI, UNLEASHED, MOONSORROW, VARG, KIVIMETSÄN DRUIDI, ARAFEL)
19.03.2011 - HARPIA DEIIS CD-Release Party (Support: ON CONCRETE, AS GOD CREATED)
25.03.2011 - NACKT II TOUR: SUBWAY TO SALLY
29.06.2011 - JUDAS PRIEST


Festivals:


Dafür hab ich hier schon wunderschön vorgeplant, wie immer :)


27.-29.05.2011: METALFEST OPEN AIR AUSTRIA
Den Anfang macht wie auch die letzten 2 Jahre schon das Metalfest, diesmal allerdings am letzten Mai-Wochenende, man hofft nach der katastrophalen Witterung dieses Jahr, Ende Mai mehr Glück zu haben als Mitte Mai. Außerdem verzichtet man auf die zweite Open Air Bühne, dafür wird die Zeltbühne aufgewertet. Die (für mich) wichtigsten Acts bis jetzt: AMON AMARTH (auch wenn ich sie schon gefühlte hundertmal gesehen hab), SABATON, WINTERSUN, AMORPHIS, SODOM, KALMAH, WHILE HEAVEN WEPT, THAUROROD und ALCEST. Amon Amarth und Sabaton sind die Headliner bis jetzt.

11.-13.06.2011: NOVA ROCK
Auch wenn ich mir geschworen habe, dort nie wieder hinzufahren, bleibt mir 2011 einfach nichts anderes übrig. IRON MAIDEN und SYSTEM OF A DOWN headlinen, VOLBEAT und IN FLAMES sind allerdings auch noch absolutes Muss. Der Vorteil am Datum: Samstag bis Montag zu Pfingsten, das gefällt mir.

11.-17.07.2011: METALCAMP
Eigentlich auch unabhängig von den Bands ein absoluter Fixtermin. Die interessantesten Acts sind trotzdem ACCEPT, ALESTORM, AMORPHIS, IMPERIUM DEKADENZ, IN EXTREMO, KALMAH, KREATOR, MOONSORROW, THAUROROD und WINTERSUN bis jetzt, wobei viele davon auch am Metalfest spielen.

04.-06.08.2011: WACKEN OPEN AIR
Auch dort wollte ich eigentlich nie hin, wird mir 2011 aber mehr oder weniger aufgezwungen, bei den Bands läuft einem aber auch das Wasser im Mund zusammen: AIRBOURNE, APOCALYPTICA, AVANTASIA, BLIND GUARDIAN, CHILDREN OF BODOM, ICED EARTH, JUDAS PRIEST, KREATOR, MOTÖRHEAD, OZZY OSBOURNE, SALTATIO MORTIS, SUBWAY TO SALLY,... und das sind eigentlich nur mal die Bands, die ich mir zu fast 100% anschauen werde, da fehlen noch jede Menge andere Hochkaräter.



Fazit: 2011 wird auf jeden Fall ein starkes Jahr. Mein Wunsch wäre ja, dass es ähnlich stark wie dieses ist, nur man die Todesfälle eventuell weglassen könnte. In diesem Sinne: Guten Rutsch, feiert's brav, wir sehen uns im neuen Jahr wieder! Rock on!


Murli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen