Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Sonntag, 2. Dezember 2012

The fifth element

22. PATHFINDER - Fifth Element



Wer sich an meinen Adventkalender 2010 erinnert, hat vielleicht auch noch im Gedächtnis, dass PATHFINDER damals mit ihrem Debüt "Beyond The Space, Beyond The Time" gerade noch am Stockerl gelandet sind. Diesmal reicht's dafür bei weitem nicht, aber daran ist nicht die Qualität von "Fifth Element" schuld, die Konkurrenz ist dieses Jahr einfach weitaus stärker als noch 2010. Und diesmal halte ich mich etwas kurz, denn wirklich viel gibt es zu "Fifth Element" nicht zu sagen, am symphonischen Power Metal, den die Jungs schon auf ihrem Debüt zelebriert haben, wurde nichts geändert, was man der Band auch durchaus negativ anrechnen kann, immerhin fand in 2 Jahren quasi gar keine Entwicklung statt. Andererseits finde ich das aber eher positiv, viele Bands versuchen sich zwanghaft in eine andere Richtung weiterzuentwickeln und verschwinden so schneller in der Versenkung als ihnen lieb ist, da ist mir die von PATHFINDER eingeschlagene Richtung, einfach das weiterzumachen, was sie können, doch deutlich lieber. Und wer das Debüt mochte, wird auch an diesem Album viel Gefallen finden, von Midtempo bis Uptempo findet sich hier alles, auch die ein oder andere Ballade wird eingestreut und wie auch schon im Titelsong zum Vorgänger setzt man an manchen Stellen bewusst auch gutturale Vocals ein, um der Musik einen "bösen" Touch zu verleihen. Wer auf Bands wie RHAPSODY und allgemein Filmmusik steht, könnte hier viel Gefallen daran finden, aber aufpassen, sehr sehr kitschig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen