Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Montag, 17. Dezember 2012

post rock, the first

8. ECHOTIDE - as our floodlights gave way to dawn




Es gibt Momente, in denen man sehr dankbar darüber ist, Freunde zu haben, die einen ähnlichen Musikgeschmack haben und diesen auch gerne teilen. Als ich mir ECHOTIDE, eine weitere Empfehlung aus eben jenem Freundeskreis, das erste Mal zu Gemüte führte, empfand ich das ganze zwar als gut, aber nichts, was mich vom Hocker reißen würde. Doch nach mehreren Durchläufen endete "as our floodlights gave way to dawn" plötzlich in einer Dauerschleife, weil ich mich komplett in dem Album verloren hatte. Es macht richtig süchtig, und treffenderweise beginnt das Vergnügen auch mit dem Song "Of Addictions", der mit seinen knapp 10 Minuten sogar noch zu den kürzeren der Platte gehört. Und schon hier wird klar, was dieses Album ausmacht. Einerseits harter, aber nicht gitarrengetriebener Post-Rock, andererseits wieder so ambient und atmosphärisch, dabei aber auch nie wirklich langatmig und auch nicht aufdringlich. Und im Gegensatz zu vielen anderen meiner Lieblingsbands und -alben aus dem Genre kommt hier auch öfter mal eine positive, ja richtig glückliche Stimmung auf, wie in "Mare Cognitum (Of Memory)". Für das Erstlingswerk der Band ein absolutes Spitzenalbum, das jeder Fan von atmosphärischem, ambientangehauchtem Post-Rock mal gehört haben sollte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen