Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Straight to the end!

4. ORDEN OGAN - To The End




Heute ist es so weit, laut Maya-Kalender geht die Welt unter. Und wenn sie's doch nicht tun sollte, haben wir immer noch die Wintersonnwende, und die Tage werden endlich wieder länger. Dennoch steht uns noch ein langer Winter bevor, und ORDEN OGAN liefern mit "To The End" den perfekten Soundtrack für eben diesen. Gut, man muss auch zugeben, dass das Cover und auch die Texte tatsächlich sehr winterlich gehalten sind, und bei Songs wie "Land Of The Dead" fühlt man sich dann wirklich ein wenig in eine Eiswüste versetzt, in der ein Blizzard nach dem anderen wütet. ORDEN OGAN beweisen mit diesem Album aufs Neue, warum sie für mich momentan die beste, aktive Power Metal Band sind, auch wenn die Einflüsse von Bands wie BLIND GUARDIAN natürlich nicht zu leugnen sind. Aber man erkennt trotzdem von der ersten Sekunde an, dass man es hier mit ORDEN OGAN zu tun hat, und das ganze Album ist einfach so typisch für diese Band, dass man es schon fast als vorhersehbar abstempeln könnte. Der einzige, gravierende Unterschied zum Vorgänger "Easton Hope": Die Anzahl der Chöre wurde deutlich erhöht, so haben viele Songs schon fast hymnenartige Refrains, bei denen man sich schon fast gezwungen fühlt, mitzusingen. Und was auf dem Album schon wieder an Abwechslung herrscht, ist auch eben genau das, was ich mir von ORDEN OGAN erwarte. Egal ob klassische Midtempo-Songs, Uptempo-Songs wie "Till The Stars Cry Out" oder die obligatorische Ballade "The Ice Kings", hier wird jeder Power Metal Fan bedient und Seebs Stimme ist auch besser denn je. So ist "To The End" nochmal ein Schritt nach vorne und ORDEN OGAN haben damit endgültig den Power Metal Thron für sich ergriffen und ein Zeichen gesetzt, dass sie diesen so schnell nicht aufgeben werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen