Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Freitag, 7. Dezember 2012

No winter lasts forever...

17. DRAGONFORCE - The Power Within


Wer hätte gedacht, dass sich diese Band mal in einem meiner Adventkalender wiederfindet. Ich selbst definitiv nicht, da sich alle anderen DRAGONFORCE-Alben sehr schnell abgenützt haben und einfach nur noch langweilig waren. Mit neuem Mann am Mikro veröffentlicht man 2012 ein neues Studio-Album namens "The Power Within" und siehe da, DRAGONFORCE können ja doch ganz ordentlichen Power Metal spielen, wenn sie ihre Egos mal ein wenig zurückschrauben. Ja, richtig gelesen, es gibt weitaus weniger 5-Minuten-Gitarrensolos, die sie live sowieso nicht spielen können, stattdessen setzt man auf schnelle, melodiöse Gitarrenlinien, die zusammen mit den teilweise sehr künstlich klingenden Drums und der Stimme des neuen Sängers zu ganz anhörbaren, ja sogar richtig guten Songs führen. Und dennoch klingen DRAGONFORCE auf diesem Album weitaus realer als auf den Vorgängern, manche werden die langen Gitarrensolos zwar vermissen, es gibt aber immer noch genug Solos auf dem Album, man hält sich diesmal nur um einiges kürzer, und so kommt auch Sänger Marc Hudson oft genug zum Zug. Einziger Schwachpunkt des Albums: Die Lyrics! Aber eigentlich hat auch niemand wirklich ernste Lyrics von DRAGONFORCE erwartet, die wahren Anhänger werden auch diese Lyrics lieben und wer nicht unbedingt auf true-metallische, kitschige Texte steht, kann diese immer noch versuchen zu überhören und hat immer noch ein sehr solides Melodic Power Metal Album vor sich, meiner Meinung nach sogar das beste aus der gesamten DRAGONFORCE-Diskographie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen