Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Dienstag, 11. Mai 2010

Metalfest Open Air Austria - Vorbericht

Nur noch knapp 24 Stunden bis zur Eröffnung der Festivalsaison! Zeit um mal einen kleinen Vorbericht zum ersten Festival dieser Saison, das ich besuchen werde, zu schreiben.

Das Metalfest Open Air Austria findet in Schloss Mamling bei Mining am Inn statt. An 3 bzw. 4 Tagen inkl. Warmup Day spielen insgesamt 95 Bands aus so ziemlich allen Metalsubgenres, ein Festivalticket kostet nur 59€ und bewegt sich damit in der untersten Preisklasse für Festivals dieser Größenordnung.
Als Headliner konnte man Testament, Bolt Thrower und die Bathory-Tribute Formation Twilight of the Gods verpflichten.
Für mich persönlich sind die Headliner eher uninteressant verglichen mit den anderen hochkäratigen Acts, die es heuer zu sehen gibt. Death Metal Freunde werden sich wohl über Behemoth, Six Feet Under, Decapitated, Deicide und Vader freuen, der Black Metal wird von Marduk, Urgehal, Negator, Hellsaw und Imperium Dekadenz würdig vertreten, Folk/Viking/Pagan-Fetischisten kommen dieses Jahr ganz auf ihre Kosten, mit Eluveitie und Finntroll, die eine 2-Stunden-Special-Show gemeinsam abliefern werden und Korpiklaani, Týr, Manegarm, Skyforger, Varg, Riger und Svartsot kommt eine ganze Horde angetrabt. Etwas klassischer und progressiver wird's bei Nevermore, Steelwing, Enforcer und Powerwolf, wer mehr auf Thrash steht darf wiederum Testament, Sepultura, Legion of the Damned, Death Angel und die Suicidal Angels nicht verpassen. Auch für -core Fraktion ist gesorgt, sowohl Hardcore, als auch Metalcore und Grindcore Bands sind genug vertreten um riesige Moshpits anzufachen.

Auch wenn uns der Wettergott dieses Jahr wohl einen Strich durch die Rechnung machen wird - es ist mit maximal 20°C und Dauerregen zu rechnen - werd ich es mir nicht nehmen lassen, dort jede Menge Spaß zu haben und neue Bekanntschaften zu knüpfen ;)
Bin gespannt, was die neue Location hergibt, auch wenn wir den Badesee vermutlich nicht benützen brauchen, um uns abzukühlen.
Ein ausführlicher Bericht so wie (hoffentlich) jede Menge Fotos folgt spätestens am Mittwoch nächste Woche, sofern meine Kamera das Festival überlebt ;)

Zum Schluss noch ein paar Links meiner persönlichen Highlights des Festivals:






Rock on! \m/

Murli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen