Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Donnerstag, 22. April 2010

Dark Tranquillity - We Are The Void

So, nachdem ich mich die letzten paar Male eher mit vergleichsweise älteren Releases beschäftigt hab, wird's Zeit mal wieder ein aktuelles Album genauer unter die Lupe zu nehmen. Diesmal hab ich mich für "We Are The Void" von Dark Tranquillity entschieden.

Dark Tranquillity - We Are The Void

wearethevoid

Releasedate: 24.2.2010
Genre: Melodic Death Metal


Tracklist:
01. Shadow in Our Blood
02. Dream Oblivion
03. The Fatalist
04. In My Absence
05. The Grandest Accusation
06. At the Point of Ignition
07. Her Silent Language
08. Arkhangelsk
09. I Am the Void
10. Surface the Infinite
11. Iridium


Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit Dark Tranquillity bis jetzt vergleichsweise sehr wenig beschäftigt hab, mit Ausnahme von Fiction kenn ich kaum Songs von ihnen, weswegen ich mir hier den Vergleich zu älteren Alben eher sparen muss. Auch will ich das Album nicht wieder Song für Song abarbeiten, sondern als ganzes sehen. Also mal sehen, was erwartet uns auf diesem Album? Nun, in erster Linie eine fast perfekte Mischung aus melodischen Gitarrenriffs und starkem Synthesizer Einsatz, der nicht wie bei vielen anderen Bands völlig deplatziert ist, sondern sich perfekt zu einem Gesamtsoundbild hinzufügt. Mikael Stannes Growls passen sich perfekt dem restlichen Soundgewand an und auch die cleanen Vocals wissen zu überzeugen. Auch ein paar Ausflüge jenseits des Melodic Death Metals sind zu finden, der Titeltrack "I Am The Void" klingt ungewohnt thrashig, ist dennoch oder vielleicht gerade deswegen einer der Toptracks dieses Albums. Der Song Arkhangelsk hingegen erinnert beinahe schon etwas an die alten Dimmu Borgir, allerdings mit etwas weniger Geknüppel. Und mit Iridium schafft man es auch dem Album zum Abschluss etwas Melancholie einzuhauchen, um auch die Melancholie-Freaks wie mich vollends zu befriedigen. Fazit: Mehr als nur ein solides Werk, definitiv besser als sein Vorgänger Fiction, den ich schon genial fand, daher bleibt mir auch bei diesem Album nichts anderes übrig als mal wieder eine sehr hohe Punktzahl zu vergeben.
Gesamtwertung: 9/10




Geplante Reviews:
Orden Ogan - Vale
Muse - Absolution
Andere Vorschläge? Immer nur her damit ;)

Murli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen