Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Montag, 5. April 2010

Konzertbericht: Fjoergyn + Alcest + The Vision Bleak

Tjo, wie der Titel schon vermuten lässt, gibt's diesmal einen kleinen Konzertbericht vom letzten Samstag im Escape und noch a bissl mehr.
Hab relativ spontan davon erfahren und Alcest erst ein paar Tage früher kennen gelernt, fast dasselbe gilt auch für Fjoergyn, deswegen war ich auch doppelt gespannt auf beide Bands, The Vision Bleak, die Hauptband des Abends, hat mich eigentlich nicht interessiert, deswegen kann ich davon auch nicht viel berichten.

Mit knapp 15 Minuten Verspätung beginnen Fjoergyn also ihr Set. Wie zu erwarten spielten sie hauptsächlich Songs aus dem neuesten Album "Jahreszeiten", das ich eigentlich für ein Meisterwerk halte. Live wollte der Funken leider nicht ganz überspringen, man muss aber auch dazu sagen, dass die Tontechniker hier einen schlechten Job geleistet haben. Die cleanen Vocals sind größtenteils komplett untergegangen, die gutturalen hat man gerade noch so gehört, die Gitarren waren zu laut, hin und wieder auch mal das Schlagzeug. So schafften es Fjoergyn auch nicht wirklich, das Publikum anzuheizen, man merkte es dem Publikum auch einfach an, dass Begeisterung definitiv anders aussieht. Ob man jetzt der Band oder den Tontechnikern die Schuld dafür geben will, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich war vom Sound auf jeden Fall enttäuscht.
Nach kurzer Umbaupause standen dann auch schon Alcest auf der Bühne, und hier passte dann einfach wirklich alles. Der Sound war nahezu perfekt, die Atmosphäre genial, das Publikum wurde dafür nicht wirklich miteinbezogen, fragt sich allerdings sowieso: Wozu auch? Alcest sind auf jeden Fall eine der Bands, bei deren Liveauftritten ich gerne in meiner eigenen Welt versinke, und alles um mich herum vergesse, ich hab sie erst vor kurzem kennen gelernt (Thx @ Gabs für die Empfehlung!), perfekte Musik zum alleine daheimhocken und in einer Traumwelt zu versinken. Das Konzert war das Geld auf jeden Fall wert, wer nicht dort war, kann sich ja anhand dieser Aufnahme hier davon überzeugen:


Das war's vorerst auch schon wieder.

Murli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen