Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Dienstag, 12. Januar 2010

A new blog is born...

Ja, so ist es! Ich hab mich, aus welchen Gründen auch immer, dazu entschieden, mal einen eigenen Blog zu erstellen, der sich, wie man am Titel unschwer erkennen kann, hauptsächlich um die Musik, die ich höre, und mit euch teilen will, drehen wird. Ich werd zwar auch hin und wieder einige Ausflüchte in andere Themengebiete wagen, aber hauptsächlich will ich beim namensgebenden Thema des Blogs bleiben.

Apropos Thema, ihr werdet euch vielleicht fragen, wie ich auf den Namen dieses Blogs gekommen bin. Nun, das war um einiges leichter, als ich es mir vorgestellt hab. Ich wollte natürlich, wie jeder andere Blog auch, einen Namen, den man sich leicht einprägen kann, der leicht zu verstehen ist und überhaupt. Murlis - weil's mein Blog ist, musikalisch - weil es hauptsächlich um Musik geht, Moshpit - weil Moshpits genauso spontan entstehen und sich wieder auflösen wie mein Blog (letzteres sollte meinem Blog allerdings nicht passieren!), außerdem wollte ich noch ein drittes Wort mit "M" am Anfang finden (der Fachbegriff dafür fehlt mir momentan, in Deutsch hab ich wohl doch zu wenig aufgepasst!). So entsteht also Murlis musikalischer Moshpit.

So, genug der Einleitung, wie und warum dieser Blog überhaupt entstanden ist, weil's sowieso keinen interessiert, nur loswerden wollt ich's halt. Kommen wir also zum eigentlichen Thema meines Blogs, der Musik. Vorab möchte ich gleich mal loswerden, dass ich dieses Jahr plane, auf zu viele Festivals zu fahren, und ich deswegen zu jeder Aktualisierung eines Billings eines dieser Festivals meinen Kommentar abgeben werde, also könnt ihr mit genug Updates rechnen, die werden dafür aber nie so umfangreich sein, wie mein allererster Blogeintrag.


Festivals, die ich plane zu besuchen:


Metalfest Open Air Austria (12.-15. Mai 2010):

Bestätigte Headliner bis jetzt: Testament, Bolt Thrower

Andere, für mich interessante Bands: Behemoth, Nevermore, Saltatio Mortis, Alestorm, Marduk, Shining, Thyrfing, Månegarm, Benighted, Hellsaw.

Für den relativ billigen Preis von 59€ für 3 Tage + der Opening Party warten hier also ein Haufen guter Bands, der zu viel Campingplatz-Chillen wohl nicht zulassen wird.


Nova Rock (11.-13. Juni):

Bestätigte Headliner bis jetzt: Rammstein, Green Day

Für mich relevante Bands: SLAYER (Wobei nicht sicher ist, ob Slayer überhaupt auftreten können. Bassist und Sänger Tom Araya leidet unter einer Nervenwurzelerkrankung des Halses, weswegen sämtliche Tourdaten bis April bereits abgesagt sind und die Chancen darauf, dass Slayer im Sommer auftreten, auch weiter sinken.), Subway to Sally (auch wenn ich sie schon oft genug gesehen hab), Heaven & Hell.

Ein weiteres, großes Bandupdate (evtl. mit dem letzten Headliner) soll bis spätestens Mitte Februar kommen, man darf also gespannt sein. Sollte dieses Bandupdate nicht meinen (eh schon niedrig gesteckten) Erwartungen entsprechen, schaut's schlecht für's Nova aus.


Graspop Metal Meeting (25.-27. Juni):

Bestätigte Headliner: KISS

Andere interessante Bands sind: Immortal, My Dying Bride, Behemoth, Nile, Alestorm

Für einen Preis von 135€ das teuerste Festival der Saison. Der Preis wird am 15. Jänner, also diesen Freitag noch weiter erhöht, allerdings gehen Gerüchte um, dass Iron Maiden der zweite Headliner werden sollen, wodurch der Preis dann sowieso keine Rolle mehr spielt, notfalls fahr ich da dann auch alleine hin.


Metalcamp (5.-11. Juli):

Bestätigte, für mich relevante, Bands: Immortal, Behemoth, Sonata Arctica, Ensiferum, Equilibrium, Insomnium, Dornenreich, Abstinenz.

Noch nicht so viel dabei bis jetzt, für einen Preis von ~125€ für eine ganze Woche trotzdem sehr geil.


Summer Breeze (19.-21. August):

Bestätigte Headliner: Children of Bodom (evtl. Subway to Sally und Hypocrisy, sind beide im Billing, jedoch gibt es (noch) keine offizielle Bestätigung, ob sie Headliner oder Co-Headliner sind).

Für mich relevante Bands: 1349, Ahab, Behemoth, Dark Tranquillity, Die Apokalyptischen Reiter, Dying Fetus, Ensiferum, Insomnium, Letzte Instanz, My Dying Bride, Necrophagist, Sólstafir, Swallow the Sun.

Bis jetzt schon verdammt gut besetzt, und das für einen Ticketpreis von 70€. Für mich auf jeden Fall ein Muss in diesem Jahr.


Dies und das:


In dieser Kategorie will ich einfach alles loswerden, was mir gerade so einfällt. Da mir momentan allerdings nicht wirklich was einfällt, verabschiede ich mich einfach mit einem Song einer der Bands, die mich zum Metal gebracht hat und die ich bis heute noch um jeden Preis einmal live sehen will, insbesondere dieses Lied.




So far
Murli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen