Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Dienstag, 20. November 2012

Ausgedoomt

Etwas früher als geplant muss ich diesen Doom-November schon jetzt beenden. In elf Tagen beginnt der Advent und damit auch wieder mein Adventkalender, in dem ich meine Top 24 des Jahres präsentieren werde. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren, ich "muss" noch einige Alben durchhören, bevor ich zu einem endgültigen Ergebnis komme (mit dem ich im Endeffekt sowieso wieder nicht zufrieden sein werde), aber so viel sei schon mal verraten: Genremäßig wird das wohl mein abwechslungsreichster Adventkalender bis dato und es gibt dieses Jahr viel zu viele gute Alben, was eine Entscheidung für das Album des Jahres richtig richtig schwierig macht. Und da es mir persönlich ein Anliegen ist, dass mein Adventkalender auch meinen eigenen Erwartungen entspricht, wird mein Fokus für den Rest des Novembers darauf liegen, den Adventkalender fertigzustellen.

Trotzdem möchte ich euch die weiteren Doom-Alben, die ich für diesen Monat eigentlich noch geplant hätte, nicht vorenthalten, allerdings ohne Bilder und nur mit kurzer Beschreibung.


SWALLOW THE SUN - The Morning Never Came

Vermutlich eine der langweiligsten Livebands, die ich je sehen durfte (nehmen wohl ihren Song "Don't Fall Asleep" etwas zu wörtlich), auf CD aber immer wieder grandios und dank Melodeath-Einflüssen auch für genrefremde Fans vielleicht nicht uninteressant.
IXION - To The Void

Atmosphärischer Doom Metal, vielleicht sogar eine gewisse Ähnlichkeit zu SHAPE OF DESPAIR, allerdings weitaus gitarrenbetonter.
ESTATIC FEAR - A Sombre Dance

Sehr interessanter Mix aus Doom/Gothic Metal mit vielen neoklassischen und Neofolk-Einflüssen, bietet daher auch viel Abwechslung. Da es sich um ein Konzeptalbum handelt, empfiehlt es sich übrigens das Album als ganzes durchzuhören.
EMPYRIUM - Songs of Moors & Misty Fields

Ebenfalls stark neofolkig angehaucht, kein Wunder, immerhin haben sich EMPYRIUM nach diesem Album endgültig dem Neofolk verschrieben.
AGALLOCH - Ashes Against The Grain

Auch wenn viele mich vielleicht dafür abschlachten wollen, AGALLOCH in einem Doom Metal Post zu erwähnen, für mich persönlich wär's einfach eine Schande sie hier unerwähnt zu lassen.


MY DYING BRIDE - The Angel And The Dark River

Namentlich sowieso schon so gut wie jedem einmal untergekommen, als einzige Band der ehemaligen großen drei Doom Metal Bands (PARADISE LOST, ANATHEMA, MY DYING BRIDE) sind sie ihrem Stil auch treu geblieben.
Und damit verabschiede ich mich für den November, pünktlich zum 1. Dezember geht's mit meinem Adventkalender los, und sofern es meine Zeit erlaubt gehen die Posts auch immer um Punkt Mitternacht online.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen