Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Wie am Namen unschwer zu erkennen, weiche ich mittlerweile von meiner ursprünglichen Leidenschaft für Metal ein wenig ab. Ich werde hier zwar immer noch viele Metal-Releases vorstellen, aber der Fokus wird in erster Linie auf Post-Rock liegen. Enjoy!

Mittwoch, 14. Juli 2010

Album des Monats - Juni

Spät, aber doch will ich euch hier mein persönliches Lieblingsalbum des Monats Juni vorstellen. Die Auswahl war zugegebenermaßen ausnahmsweise sehr gering, weswegen mir die Auswahl diesmal eher leicht fiel. Da gab es zuerst einmal die neue Watain, "Lawless Darkness" genannt, die mich bis jetzt leider nicht begeistern konnte. Auch mit den neuen Releases von Grave und Grand Magus konnte ich bis jetzt nicht sonderlich viel anfangen. Das neue Equilibrium Album hat mich zwar positiv überrascht, aber erstens hab ich dazu schon ein Review geschrieben und zweitens gab es im Juni ein meines Erachtens um einiges besseres Album als Rekreatur. Doch genug der langen Einleitung, kommen wir lieber zur Sache:


Nachtmystium - Addicts: Black Meddle Pt. II

nachtmystium

Releasedate: 8. Juni 2010
Genre: Experimental/Psychedelic Black Metal


Tracklist:

1. Cry For Help
2. High On Hate
3. Nightfall
4. No Funeral
5. Then Fires
6. Addicts
7. The End Is Eternal
8. Blood Trance Fusion
9. Ruined Life Continuum
10. Every Last Drop


Auch wenn mir die Entscheidung, dieses als mein Album des Monats zu wählen, relativ leicht fiel, es dauert wirklich lange, bis man dieses Album in vollen Zügen genießen kann. Was Nachtmystium eigentlich genau fabriziert, ist schwer zu beschreiben. Theoretisch könnte man das "Black" in der Beschreibung auch schon fast weglassen, mit Ausnahme weniger Gitarrenklänge und den Vocals haben sie sich vom Black Metal nämlich schon sehr weit abgewandt. Stattdessen erwarten uns psychedelische Klänge, progressive Riffs und auch der Elektronik-Ecke stattet man mehr als nur einmal einen Besuch ab. Der Gesang variiert dabei auch von verzerrten, cleanen Vocals bis zu "ruhigen" Black Metal Screams. Die Gitarren halten sich größtenteils auch sehr zurück, wer Geschredde erwartet, wird hier bitterst enttäuscht werden, dafür findet man speziell im Titeltrack viele melodische Gitarrenrhythmen, die mich immer wieder aufs Neue begeistern. Auch die Produktion ist für 2010er-Verhältnisse eigentlich ziemlich schlecht, doch genau das gibt der CD den richtigen Flair. Ich weiß, dass ich bis jetzt eigentlich nur dumm herumrede, aber es ist einfach unmöglich dieses Album wirklich zu beschreiben, da ich selten so ein innovatives Album gehört hab. Ich kann jedem weltoffenen Metalhead, der bereit ist ein paar Stunden für das Album zu opfern, nur empfehlen sich mal reinzuhören, es ist bei weitem keine leicht verdauliche Scheibe, aber wenn sie einmal zündet, dann tut sie das richtig. Für Leute, die wirklich nach richtigem Black Metal suchen, kann ich diese CD allerdings nicht empfehlen, da ist man bei der neuen Watain dann doch besser aufgehoben.
Bewertung: 94 von 100 Punkten



Da ich ab sofort endlich wieder mehr Zeit habe, hoffe ich, dass ich mir auch mal die Zeit nehme, regelmäßiger Reviews zu schreiben, war ja schon wieder etwas nachlässig in letzter Zeit. Außerdem hab ich ein paar Specials geplant, aber ob ich die auch umsetze, kann ich jetzt noch nicht versprechen ;)

Rock on! \m/
Murli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen